09.02.2023
Malte Huffmann, Mitgründer und Co-CEO von Mondu. - Quelle: Mondu
Herr Huffmann, wie lässt sich Mondu am Besten erklären? Was genau macht Mondu?
Mondu treibt die Innovation im B2B-Zahlungsverkehr voran und bringt den B2B-Zahlungsverkehr auf Augenhöhe mit dem B2C-Zahlungsverkehr, indem es die Kunden in den Mittelpunkt des Zahlungsflusses stellt und ihnen ein nahtloses, modernes Erlebnis bietet.
Die Lösung von Mondu ermöglicht es Händlern und Marktplätzen, ihren Geschäftskunden die beliebtesten B2B-Zahlungsmethoden und flexible Zahlungsbedingungen in einem Multi-Channel-Umfeld anzubieten, sowohl online als auch offline. Das Ergebnis ist eine Win-Win-Geschichte: Geschäftskunden werden in die Lage versetzt, zu kaufen und zu bezahlen, wann sie wollen, was zu einer höheren Konversionsrate und einem höheren durchschnittlichen Bestellwert führt und letztendlich das Wachstum von Händlern und Marktplätzen fördert.
An wen richtet sich Mondu?
Mondu hilft Händlern (Herstellern, Großhändlern und Distributoren) und Marktplätzen, ihren Geschäftskunden die besten Zahlungsbedingungen über alle Verkaufskanäle hinweg anzubieten - von E-Commerce bis hin zu Außendienst und Tele-Sales. B2B-Kunden profitieren von flexiblen Bedingungen, die ihnen mehr Kaufkraft und eine bessere Kontrolle über ihren Cashflow geben, während die Verkäufer ihren Umsatz steigern, vor Zahlungsausfällen geschützt sind und im Voraus bezahlt werden.
Wie viele Mitarbeiter sind derzeit bei Mondu beschäftigt?
Mondu hat ein Team von mehr als 140+ talentierten Fachkräften mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen aus den besten Unternehmen im Tech-Bereich und darüber hinaus.
Mondu hat vor kurzem eine neue Zahlungslösung namens MonduSell auf den Markt gebracht. Was hat es mit dieser Lösung auf sich? Für wen eignet sie sich?
MonduSell hilft Händlern, ihren Zahlungsprozess im Außen- und Telesales zu digitalisieren und bietet die beliebtesten B2B-Zahlungsmethoden für alle bestehenden und neuen Geschäftskunden an. Vertriebsmitarbeiter geben neue Aufträge in MonduSell ein, wo sie Kreditprüfungen unterzogen und in Echtzeit genehmigt werden. Dies ist eine Revolution für Vertriebsteams, die den Käufern die besten Zahlungsbedingungen anbieten und Geschäfte schneller abschließen können.
In welchen Bereichen kann die neue Lösung eingesetzt werden? Welchen Vorteil bietet MonduSell den Kunden?
MonduSell kann verwendet werden, um den Verkauf per Telefon, E-Mail oder persönlich zu unterstützen. Das Produkt ist auf jedem Gerät in mehreren Sprachen verfügbar und erfordert keine technische Integration. Die Vertriebsmitarbeiter geben einfach die Auftragsdetails und die grundlegenden Kundendaten in MonduSell ein, wählen die vom Kunden gewünschte Zahlungsmethode (Nettokonditionen, Ratenzahlung, Zahlung per Rechnung oder Lastschrift) und senden sie an die Risikomaschine von Mondu. Die Engine führt eine Kreditprüfung durch und erteilt die Genehmigung in Echtzeit. Der Vertriebsmitarbeiter kann somit sofort Geschäfte abschließen, was sonst Tage dauern kann.
MonduSell passt zu jeder Branche; wir arbeiten bereits mit Händlern aus den Bereichen Beauty, Logistik, Mode und Dienstleistungen zusammen.
Wie sieht es bei der neuen Lösung MonduSell mit den Kosten aus? Was kostet die Einrichtung? Wie hoch sind die laufenden Kosten?
MonduSell hat keine Einrichtungskosten. Sobald ein Händler mit uns zusammenarbeitet, erstellen wir Benutzerkonten für die Vertriebsmitarbeiter des Händlers und sie sind startklar. Sie können sofort anfangen, Bestellungen an Mondu zu senden, von jedem Gerät aus.
Die laufenden Gebühren werden von mehreren Faktoren bestimmt, wie z.B. den Zahlungsbedingungen, die der Käufer wählt, und dem Wert der Bestellung.
Was steht bei Mondu für das laufende Jahr auf der Roadmap? Sind 2023 weitere neue Produkte in Planung?
Wir arbeiten an zusätzlichen Produkten, die den Checkout und die Zahlungsabwicklung für die Käufer so nahtlos wie möglich gestalten und es jedem B2B-Unternehmen ermöglichen, schnell und sicher zu wachsen. Wir werden auch weiter in zusätzliche Märkte expandieren.
Was werden Ihrer Ansicht nach 2023 für die Unternehmen im B2B-Umfeld die größten Herausforderungen im Payment-Bereich sein?
Die Überschneidung zwischen steigenden Kundenerwartungen und der Verwaltung mehrerer Zahlungsmethoden über mehrere Vertriebskanäle ist eine der größten Herausforderungen für 2023. Da fast 70 % der B2B-Käufer Millennials sind, sehen wir die Erwartungen der Käufer von Jahr zu Jahr steigen und eine Nachfrage nach einem nahtlosen Zahlungserlebnis über alle B2B-Kanäle - offline oder online - ähnlich dem digitalen B2C-Erlebnis. Dies setzt die Unternehmen, die über alle Kanäle hinweg - vom Außendienst bis zum E-Commerce - die besten Zahlungsbedingungen bieten müssen, unter großen Druck.
Hinzu kommen die Instabilität des Marktes, steigende Zinssätze und langsame Zahlungszyklen, die für B2B typisch sind - all das führt zu einer echten Belastung des Betriebskapitals, die zu einem Wachstumshemmnis werden kann.
Was sind die Ziele von Mondu für das laufende Jahr?
Mit dem Start von MonduSell planen wir, unsere bestehenden Kunden dabei zu unterstützen, ihren Käufern das beste Zahlungserlebnis zu bieten - sowohl offline als auch online - und ihnen zu helfen, ihr Geschäft noch weiter auszubauen. Wir planen, mit mehr Händlern und Marktplätzen in ganz Europa zusammenzuarbeiten und die Position von Mondu als einer der wichtigsten Akteure in der Zahlungsindustrie in Europa zu stärken.
Über Malte Huffmann:
Malte Huffmann ist Mitgründer und Co-CEO von Mondu. Er ist ein erfahrener Unternehmer und Venture Builder mit über 13 Jahren Erfahrung in Beratung und Technologie in Europa und Lateinamerika. Er begann seine Karriere im Berliner Büro der Boston Consulting Group, bevor er als Unternehmer in den Verbraucher-Internetbereich einstieg. Er war Geschäftsführer von MyBrands in Deutschland, das 2010 zu Zalando (ZAL:GR) wechselte. 2011 war er Mitbegründer von Dafiti, das sich zur führenden Online-Mode- und Lifestyle-Destination in Lateinamerika entwickelte und über die Global Fashion Group im Jahr 2019 an die Börse ging (GFG:GR).