FinTech-Startup Mondu blickt auf die Trends von Technik & Markt in 2024
Gastbeitrag von Malte Huffmann, Co-Founder & Co-CEO Mondu
Das Jahr 2023 hat den Fintech-Markt ziemlich durcheinandergewirbelt – etablierte Player sind massive geschrumpft, andere konnten den Krisen trotzen. Neue Anbieter konnten sich in den Vordergrund spielen und neue Bereiche besetzen. Zusätzlich haben das stetige Steigen der Zinsen und das langsame Abflachen der Inflation die Anforderungen von Kunden und Märkten verändert. Dazu zählen Bereiche wie Payment, Neobanken, BNPL und vieles mehr. Stellt sich die Frage: Was hält 2024 für FinTechs sowie beispielsweise Anbieter und Kunden von BNPL im B2B-Kontext bereit?
18.01.2024
2024 wird ein großes Jahr für Buy Now, Pay Later für B2B
Ich gehe davon aus, dass im neuen Jahr noch viel mehr Unternehmen in die Verbesserung des B2B-Zahlungsverkehrs für ihre Kunden investieren werden. 2024 wird ein großes Jahr für Buy Now, Pay Later für B2B. Angesichts der noch immer hohen Inflation und der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage kann BNPL im B2B-Bereich enorme Vorteile für Unternehmen bieten - von einem verbesserten Cashflow bis hin zu einer effizienteren Kundenakquise.
Mein Team und und ich sind sicher, dass Embedded Finance zukünftig an Popularität gewinnen wird. Mehr und mehr Unternehmen werden Zahlungen in die Software oder Plattform einbetten, die sie zur Abwicklung ihrer Geschäfte nutzen - das bedeutet: keine Weiterleitung zu verschiedenen Anbietern. Da immer mehr Geschäftskunden die gleiche Benutzerführung wie Verbraucher erwarten, wird einfache und komfortabel Bedienung für den Erfolg entscheidend sein.
Eibettung von KI in die Customer Journey beim Payment
Künstliche Intelligenz (KI) wird auch 2024 ein beherrschendes Thema sein. Da KI-Tools immer ausgefeilter werden, gehen wir davon aus, dass Unternehmen aller Größenordnungen nicht nur mehr in KI investieren, sondern auch prüfen werden, wie KI in die Customer Journey beim Payment eingebettet werden kann. Eine wachsende Zahl an Unternehmen wird evaluieren, wie sie neue Technologien nutzen können, um ihre B2B-Zahlungsprozesse zu verbessern, und wie KI zur Optimierung der Zahlungsabwicklung eingesetzt werden kann.
KI wird aber auch ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Echtzeit-Zahlungen sein. Geschäftskunden erwarten ein B2C-ähnliches Kauferlebnis - eine nahtlose Transaktion ohne Verzögerungen. Diese sofortige Transaktionsmöglichkeit ist notwendig, damit die Kunden nicht zur Konkurrenz wechseln. Kurzum: Echtzeitzahlungen werden für B2B-Händler unverzichtbar.
KI-Tools zur Betrugserkennung nutzen
Zugleich sieht sich der B2B-Sektor einer wachsenden Bedrohung durch Betrug ausgesetzt. Unternehmen erleiden jährlich Umsatzeinbußen von rund 5 Prozent durch betrügerische Machenschaften.
Die Lösung für diese betrügerischen Aktivitäten liegt in KI-gestützten Tools zur Betrugserkennung. KI-Systeme, die in Echtzeit und durch maschinelles Lernen arbeiten, passen sich schnell an neue Betrugsmethoden an und bieten eine zunehmend wirksame Abwehr. Die Verarbeitung großer Datensätze verbessert und beschleunigt in Zukunft die Entscheidungsprozesse weiterhin erheblich und führt zu stetig höheren Akzeptanzraten der automatisierten Prozesse.
Über den Autor:
Malte Huffmann ist Mitgründer und Co-CEO von Mondu. Er ist ein erfahrener Unternehmer und Venture Builder mit über 13 Jahren Erfahrung in Beratung und Technologie in Europa und Lateinamerika. Er begann seine Karriere im Berliner Büro der Boston Consulting Group, bevor er als Unternehmer in den Verbraucher-Internetbereich einstieg. Er war Geschäftsführer von MyBrands in Deutschland, das 2010 zu Zalando (ZAL:GR) wechselte. 2011 war er Mitbegründer von Dafiti, das sich zur führenden Online-Mode- und Lifestyle-Destination in Lateinamerika entwickelte und über die Global Fashion Group im Jahr 2019 an die Börse ging (GFG:GR).