KI und Embedded Finance sind die Megatrends

Studie “Byte-sized banking: Can banks create a true ecosystem with embedded finance?” von Temenos

Kooperationen mit Fintechs gewinnen für Banken zunehmend an Attraktivität. Die Megatrends KI und Embedded Finance werden den Wandel im Bankensektor bestimmen, glaubt die Mehrheit der Banken weltweit laut einer aktuellen Studie.

Neue Technologien als Gamechanger

79 Prozent der Banken denken, sie werden Banking-as-a-Service (BaaS) für Marken und Fintechs anbieten und so Embedded Finance in ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen integrieren. - Quelle: Shutterstock.com

Laut einer aktuellen Studie, die Economist Impact im Auftrag von Temenos durchgeführt hat, ist das Bewusstsein für die positiven Aspekte von Fintech-Kooperationen bei vielen Finanzinstitute heute deutlich größer als im Jahr 2021. Zahlungs-, Technologie- und E-Commerce-Disruptoren bringen Finanzinstitute mit eingebetteten Finanzlösungen unter Druck. Die Finanzinstitute müssen im Gegenzug neue Technologien nutzen, um ihre eigene digitale Welt zu schaffen. Nur wenn sie Ökosysteme schaffen, werden sie im Zentrum des Finanzinstituteuniversums bleiben, so der Tenor der Studie.

Die Mehrheit der befragten Finanzinstitute weltweit glaubt, dass neue Technologien den größten Anteil am Wandel in den nächsten fünf Jahren haben werden, mehr als die veränderte Nachfrage und die Regulierung. 75 Prozent glauben, dass Künstliche Intelligenz (KI) große Auswirkungen haben wird. Mehr als 70 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen die Nutzung von KI als wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Gewinnern und Verlierern. Aufgrund der datenintensiven KI bewegen sich Finanzinstitute unweigerlich in die öffentliche Cloud – 51 % der Befragten stimmen zu, dass die Finanzinstitute in den kommenden fünf Jahren keine privaten Rechenzentren mehr besitzen werden.

Megatrend Embedded Finance

Die Zusammenarbeit mit Fintechs und anderen Technologieanbieter halten viele Finanzinstitute für den Schlüssel zum Zugang zu Fachwissen über neue Technologien, da Open-Banking-Initiativen weltweit zunehmen. Finanzinstitute sehen zudem eine Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells in den nächsten zwölf bis 24 Monaten: 79 Prozent denken, sie werden Banking-as-a-Service (BaaS) für Marken und Fintechs anbieten und so Embedded Finance in ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen integrieren. Fast zwei von fünf Finanzinstitute (38 %) planen Maßnahmen als echtes digitales Ökosystem, das eigene Leistungen bietet sowie Third-Party-Banking und bankferne Produkte und Dienstleistungen.

Finanzinstitute wollen ihren Kunden außerdem mehr eingebettete Services aus den ESG-Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (73 %) anbieten und Kapital für umweltfreundliche Projekte bereitstellen (74 %).

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals embeddedfinance.de schreibt tagesaktuell über das Marktgeschehen im Bereich Embedded Finance. Ratgeber zu Embedded Payments, Embedded Banking, Embedded Investments, zu Embedded-Produkten aus dem Kredit- und Versicherungsbereich, Interviews mit Experten und Gastartikel von Fachautoren runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz