MasterCard startet „Account Owner Verification“

Neue Open-Banking-Lösung bei Mastercard

In einer zunehmend digitalen Welt ist die Überprüfung des Bankkontos wichtiger denn je. Mastercard wird dazu jetzt eine neue Lösung implementieren, die Kontoinhaber-Verifizierung. Zudem startet der Zahlungsdienstleister eine neue Partnerschaft mit dem Kreditspezialisten Algoan.

Sicheres digitales Onboarding

Quelle: Mastercard

Mastercard hat eine neue Open-Banking-Lösung angekündigt: die Kontoinhaber-Verifizierung (Account Owner Verification). Die Einführung des Kontoinhaber-Verifizierungsdienstes von Mastercard automatisiert, stärkt und vereinfacht die Art und Weise, wie Unternehmen in allen Märkten und Branchen die Bankkontoinhaberschaft ihrer Kunden überprüfen können.

„Mit der Kontoinhaber-Verifizierung leiten wir in Europa einen wichtigen Schritt ein, um unseren Kunden im gesamten Ökosystem zu helfen, durch einen schnellen, sicheren und zuverlässigen Kontoverifizierungsprozess Zeit und Geld zu sparen”, sagt Jess Turner, EVP, Global Open Banking und API. „Diese Open-Banking-Produktinnovation gibt Verbrauchern die Möglichkeit, ihre Daten auf neue und sichere Weise für Transaktionen durch ein nahtloses Erlebnis zu nutzen“, so Turner.

Mastercard geht davon aus, dass diese Lösung branchenübergreifend weitreichende Auswirkungen haben wird und dabei hilft, Schwachstellen bei der Kontoeröffnung zu ermitteln. Die Lösung ermöglicht eine sofortige Überprüfung des Bankkontoinhabers auf Basis der europäischen Open-Banking-Konnektivität von Mastercard. Durch den Verifizierungsprozess erhalten Unternehmen außerdem einen Wert, der den Grad der Übereinstimmung zwischen dem zur Verifizierung übermittelten Namen und dem beim Finanzinstitut des Endbenutzers hinterlegten Namen angibt.

Partnerschaft mit Kreditspezialisten Algoan

Zudem hat Mastercard eine Partnerschaft mit dem in Frankreich ansässigen Open-Banking-Kreditspezialisten Algoan initiiert. Algoan bietet eine umfassende Palette an Kreditentscheidungstools, die Open Banking nutzen, um führende Kreditgeber zu unterstützen. Im Rahmen der Partnerschaft werden sie die Mastercard Open Banking-Konnektivität nutzen, um ihre Credit Insights-, Credit Score- und Payment Score-Produkte sowie die Kategorisierungsfunktion zu verbessern.

„Open-Banking-Daten sind ein leistungsstarkes Tool, um bessere, schnellere und umfassendere Kreditentscheidungen zu ermöglichen. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Liste von Partnern zu erweitern, um lokale Marktkenntnisse bereitzustellen und umfangreiche Tools bereitzustellen, die die Einführung von Open Banking weiter beschleunigen. Wir freuen uns, unsere strategische Partnerschaft mit Algoan bekannt zu geben, um unsere Ambitionen in ganz Europa zu unterstützen“, sagt Bart Willaert, EVP Open Banking International Markets bei Mastercard.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals embeddedfinance.de schreibt tagesaktuell über das Marktgeschehen im Bereich Embedded Finance. Ratgeber zu Embedded Payments, Embedded Banking, Embedded Investments, zu Embedded-Produkten aus dem Kredit- und Versicherungsbereich, Interviews mit Experten und Gastartikel von Fachautoren runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz