Studie zu Embedded Services im Tourismus

Jeder Fünfte würde Finanzdienstleistungen im Tourismussektor kaufen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Interesse von Verbrauchern an Zusatzdiensten im Bereich Tourismus zunimmt. Die Marke mit dem größten Vertrauensbonus ist TUI, gefolgt von Booking.com und Trivago.

20 % würden Embedded Services im Tourismus nutzen

20 Prozent der Verbraucher sind bereit, Finanzdienstleistungen von Anbietern aus dem Reise- und Gastgewerbe zu nutzen. - Quelle: Shutterstock.com

Laut einer aktuellen Studie steigt die Bereitschaft der Verbraucher, Finanzdienstleistungen von Reise- und Hotelmarken in Anspruch zu nehmen. Die YouGov-Studie im Auftrag von Solaris und dem Handelsblatt Research Institute zum Thema Embedded Services der Tourismusbranche wollte herausfinden, welche Einstellung die Verbraucher zu Finanzdienstleistungen bekannter Reisemarken haben. Die Umfrage ergab, dass sich jeder fünfte Befragte (20 %) vorstellen kann, Finanzdienstleistungen von einer großen Reiseplattform oder einer führenden Hotelkette zu nutzen.

Marke TUI ist Kundenfavorit

Wie aus der Studie weiter hervor geht, genießt der Reiseveranstalter TUI das größte Vertrauen der deutschen Verbraucher: 74 % der Befragten gaben an, dass sie die Finanzdienstleistungen von TUI in Anspruch nehmen würden. Knapp dahinter kamen Booking.com (71 %) und Trivago (60 %). Die Hälfte der Verbraucher erklärte, dass sie solche Dienstleistungen der Online-Buchungsplattform Airbnb in Anspruch nehmen würden und 31 % sagten, dass sie eine Airbnb-Kreditkarte nutzen würden.

Wenn es um zusätzliche Funktionen geht, die Anbieter integrieren könnten, kam das Produkt Krankenversicherung am besten an: 43 % der Befragten wählten diese Option vor einer Reiserücktrittsversicherung (42 %). 31 % nannten eine Kfz-Versicherung im Ausland.

Versicherungen und Kreditkarten sind nachgefragt

Die Umfrage zeigte auch, dass Versicherungsprodukte und Kreditkarten das größte Potenzial für Marken zur Steigerung der Kundenausgaben haben. Bei der Frage nach der Nutzung von Kreditkarten auf Auslandsreisen gaben 38 Prozent der Verbraucher an, dass die Kreditkarte ihr bevorzugtes Zahlungsmittel sei. Die Nutzung ist dabei in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen mit 39 % am höchsten. Die Nutzung digitaler Geldbörsen nimmt weiter zu, dennoch bleibt die physische Kreditkarte das bevorzugte Zahlungsmittel: 76 % der Verbraucher in Deutschland nutzen sie, bei Auslandsreisen sind es sogar 85 %.

56 % der Befragten wünschen sich außerdem, dass zusätzliche Funktionen wie Cashback oder Bonuspunkte für Prämien und Upgrades in die Finanzdienstleistungen von Reiseplattformen und Hotelketten integriert werden. Besonders beliebt ist das Cashback-Angebot von internationalen Einzelhändlern (ALDI, LIDL etc.), 37 % der Verbraucher würden es nach eigener Aussage nutzen.

Viele touristische Marken könnten davon profitieren, denn die Interaktion mit der physischen Kreditkarte ist immer auch eine Erinnerung an die jeweilige Marke. Eine Marke, die eine Co-Branding-Kreditkarte im Angebot hat, kann auf diese Weise einen prägenden Eindruck von der Vertrauenswürdigkeit ihres Brands beim Kunden hinterlassen.

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