Die digitale Business-Bank Tide kooperiert künftig in Deutschland mit der Kreditplattform Iwoca. Firmenkunden können künftig Kreditsummen von bis zu 500.000 Euro über die Banking-App von Tide beantragen.
Kooperation auf dem deutschen Markt
Quelle: Iwoca
Das Fintech Iwoca mit Hauptsitz in Frankfurt am Main hat sich in den vergangenen 13 Jahren zu einem der größten Kreditgeber für Unternehmen in Europa entwickelt. Jetzt hat Iwoca eine Kooperation mit der britischen Business-Bank Tide bekannt gegeben, wie das Branchenmagazin Finance Forward zuerst berichtete. Künftig können Geschäftskunden über die Banking-App von Tide Kredite in Höhe von bis zu einer halben Million Euro beantragen.
Die Kreditplattform Iwoca und die Digitalbank Tide arbeiten bereits seit 2017 in Großbritannien zusammen. Iwoca hat auch einen Standort im britischen Leeds. Die Kooperation soll jetzt auch in Deutschland zugunsten von kleinen und mittleren Unternehmen umgesetzt werden.
Kostenlose Kreditanfrage ohne Auswirkungen auf den Schufa Score
Die Kreditvergabe über Tide als Vermittler funktioniert folgendermaßen: Mithilfe der von vom Kunden bereitgestellten Informationen zu seinen Finanzierungswünschen kann Tide aus seinem Partnernetzwerk die passenden Kreditgeber anzeigen. Von hier aus werden Interessenten zur Webseite des Kreditgebers weitergeleitet. Dort können sie den Antrag starten.
Die Kreditplattform Iwoca wiederum ist ein alternativer Kreditanbieter für kleine Unternehmen und Selbstständige. Iwoca arbeitet mit den Partnern iwoca SCSp SICAV-SIF zusammen, über die die Firmenkredite ausgezahlt werden. Die Kreditanfrage ist für Unternehmen in jedem Fall kostenlos und ohne Auswirkungen auf den Schufa Score. Ein weiterer Vorteil: Die Risikoprüfung für Firmenkunden soll im Gegensatz zu Banken über Tide und Iwoca nur Minuten dauern.