Wie Embedded Finance weltweit Geschäftsmodelle verändert

Digitale Transformation mit Embedded Finance

Das Konzept der integrierten Finanzdienste hat weltweit große Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen - nicht nur im Finanzsektor, sondern bis in entferntere Branchen wie die Logistik.

Embedded Finance beeinflusst auch auf bankferne Branchen

Die Deutsche Bank geht davon aus, dass Embedded Finance Geschäftsmodelle verändern wird. - Quelle: Shutterstock.com

Eingebettete Finanzdienste werden auch bankferne Branchen wie den Einzelhandel und die Logistik verändern, sagte Matthaeus Sielecki, Global Head of Embedded Finance Solutions bei der Deutschen Bank gegenüber dem Online-Magazin pymnts.com. Mit der Weiterentwicklung von Embedded Finance würden Zahlungen nun aktiv in Geschäftsmodelle integriert – und auch die Rolle von Finanzvorständen und Schatzmeistern entwickele sich weiter, da Transaktionen zu einem strategischen Schwerpunkt und Innovationspunkt werden, ergänzte Sielecki.

Es gehe darum, wie man die Kundenbindung und das Kundenerlebnis verbessern könne, indem man bankähnliche Dienstleistungen anbietet, so der Deutsche-Bank-Manager, und zwar an dem Punkt, an dem sich der Kunde entscheiden müsse, ein Produkt zu kaufen oder für eine Dienstleistung zu bezahlen.

Plattform-Modelle sind gefragt

Spätestens seit der Pandemie hat die digitale Transformation an Fahrt aufgenommen, auch vorangetrieben durch die veränderte Kundennachfrage. Nach Meinung von Sielecki sei zu beobachten, dass aktuell viele Unternehmen auf Direct-to-Consumer-Vertriebsmodelle (D2C) umsteigen. Zahlreiche Firmen erreichten ihre Endmärkte mittlerweile über digitale Kanäle. Zudem würden viele Unternehmen auch ihre Geschäftsmodelle hin zu offenen Plattformen - Marktplätzen - ändern.

Die Rolle der Banken

Aufgabe der Banken sei es, Zahlungen in diese Plattformen und Online-Interaktionen zu integrieren, wobei die Aktivierung über Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) erfolgt. Für die Kunden seien Bankdienstleistungen auf Knopfdruck im Backoffice verfügbar. Insbesondere Banken, sagte er, würden jetzt am sprichwörtlichen Tisch sitzen und über neue Produktdesigns und Innovationen auf strategische Weise diskutieren, wobei jedoch Risiko und Compliance im Vordergrund stünden. Die Deutsche Bank ihrerseits habe ihre eigenen Systeme in eine API-zugängliche Orchestrierungsschicht umgewandelt, die Produkte in Dienste verwandele, die aggregiert und modularisiert werden könnten.

Eine der tiefgreifendsten Veränderungen sieht Sielecki darin, dass B2B-Zahlungen transformiert und modernisiert werden, da kleine Unternehmen bei der Suche und Auswahl der benötigten Waren und Dienstleistungen ein E-Commerce-ähnliches Erlebnis verlangten. Zu diesen Erwartungen zählt: Dass eine kommerzielle Transaktion ein Ratenzahlungsangebot beinhaltet, eine Zahlungsoption, die bei Verbrauchern nachweislich sehr beliebt ist.

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