Banking-as-a-Service: Digitales Zeitwertkonto von Timefonds & Sutor Bank
Komplettlösung für mittelständische Unternehmen
Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ein Zeitwertkonto anbieten möchten, können jetzt auf die digitale Lösung von Timefonds zugreifen. Das Angebot wird in Kooperation mit der Sutor Bank realisiert.
Kooperation von Fintech und Bank
Das Fintech Timefonds bietet in Zusammenarbeit mit der Sutor Bank ein digitales Zeitwertkonto für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an. Bislang war ein Zeitwertkonto großen Unternehmen und ihren Mitarbeitern vorbehalten. Das sogenannte Zeitwertkonto dient in der ersten Linie dazu, dass Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitgeber eine bezahlte Auszeit planen können. Dabei unterscheidet man zwischen einer Auszeit während der Erwerbstätigkeit (Sabbatical) und nach der Erwerbstätigkeit (Vorruhestand). Die Vermögensverwalter der Sutor Bank haben für die Timefonds-Zeitwertkonten drei Anlagestrategien entwickelt, um den unterschiedlichen Zeitwünschen der Arbeitnehmer sowie den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden.
So funktioniert das Zeitwertkonto
Dazu spart der Mitarbeiter direkt vom Brutto-Gehalt an. Hier werden die Sozialversicherungsanteile sowohl des Arbeitnehmers als auch des Arbeitgebers mit eingezahlt. Dadurch ist der zu verzinsende Betrag deutlich höher als beim Netto-Sparen. Die Einzahlungen werden risikoarm vom Arbeitgeber angelegt. Der Mitarbeiter profitiert von den daraus resultierenden Erträgen und kann früher in seine Auszeit. Hat der Mitarbeiter genug angespart, wird ihm während seiner Auszeit die Ansparung als Brutto-Gehalt ausgezahlt.
Komplettlösung in der Timefonds-App
Dieses Konzept bietet Timefonds nun auch für kleinere Unternehmen an. Die Komplettlösung von Timefonds kostet rund 10 Euro pro Mitarbeiter pro Monat inklusive einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 500 Euro. Folgende Leistungen sind in der Lösung enthalten: Unternehmen definieren die Rahmendaten und aktivieren ausgewählte Mitarbeiter; aktivierte Mitarbeiter planen und steuern ihr Zeitwertkonto in der Timefonds-App; die Sutor Bank bietet Depots und Vermögensverwaltung; die Lohnabrechnung wird automatisch über Anpassungen des Einkommens informiert.
Übrigens: Wofür der Arbeitnehmer seine Auszeit nimmt, ist ihm selbst überlassen, hier gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Er kann z.B. verreisen, die Zeit für den Hausbau oder für eine Weiterbildung nehmen.